Ergotherapie Behandlungsmethode Neurofeedback
Ergotherapie Behandlungsmethode

Neurofeedback

Es handelt sich hierbei um ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren zur Messung und Optimierung der Gehirnaktivität. Diese basiert auf neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung. Ziel ist eine verbesserte Selbstregulation des Gehirns in Bezug auf Wahrnehmung, Denken, Aufmerksamkeit, Verhalten und Wohlbefinden. Beim Neurofeedback wird ein Echtzeit-EEG aufgenommen, um die Gehirnströme am Computer sichtbar zu machen. Durch spezielle Trainingsprogramme trainieren wir das Gehirn darin seine Arbeitsweise zu verbessern, sowie die Übertragung der positiven Trainingseffekte in den Alltag zu üben.

Wie funktioniert Neurofeedback?

Unterbewusst ablaufende Vorgänge werden sichtbar gemacht. Da das EEG- Bild noch kein Feedback als solches darstellen kann wird der Patient mittels einiger Elektroden an die EEG-Messung angeschlossen. Er kann auf einem Bildschirm eine Animation sehen, die ihm Feedback über seine Gehirnaktivität gibt.

Aufgabe des Trainierenden ist es nun, die Blüte (z.B.) sich öffnen (Konzentration) oder schließen (Entspannung) zu lassen. Immer wenn gemessene Werte im gewünschten Bereich liegen, ist der Anwender erfolgreich. So wird, was eigentlich nicht bewusst ist, bewusst/sichtbar. Erfolg wird belohnt z.B. mit einem Smiley. Die Methode besteht also darin, ein zielgerichtetes Verhalten zu verstärken.

Es werden über die Elektroden keinerlei elektrische Impulse an das Gehirn gesendet, der Patient erhält lediglich eine visuelle oder akustische Rückmeldung über die augenblickliche Gehirnaktivität.

Behandlungsziel

Hirnaktivität ist durch regelmäßiges Training kontrollierbar / beeinflussbar. Die Veränderungen sind vor allem dann dauerhaft, sobald ausreichend Trainingssitzungen sowie Transferaufgaben im Alltag durchgeführt werden in Form von „Hausaufgaben“.

Die Methode ist in der Regel ohne negative Nebenwirkungen und wird z.B. bei AD(H)S erfolgreich angewendet.

Sie haben Fragen?

Wir sind für Sie da!